Handlungsorientierter Literaturunterricht: Bücher als Inspiration
Lasst Euch vom Humor des Buches anstecken! „Diese Aufgabe könnte man so gar nicht stellen“, sagt die Lese- und Literaturpädagogin Bettina Braun. Aber das Besondere im Handlungsorientierten Literaturunterricht sei, dass genug Raum sei, damit sich so eine Kreativität entwickeln könne. Denn für das Arbeiten ist hier kein Ziel vorgegeben. Die Schüler:innen sollen sich von ihren Bücher inspirieren lassen, dabei selbst herausfinden, was sie interessiert und aus eigener Motivation Lösungen finden. „Sie sollen in ihre Phantasie kommen“, erklärt Braun. Deshalb werden die Arbeiten, die im Handlungsorientierten Literaturunterricht entstehen, nicht bewertet: „Die Schüler:innen sollen selbst entscheiden, was sie gut finden.“ Und sie sollen möglichst ohne Angst etwas ausprobieren können.
Die Literaturpädagogin begleitet die Schüler:innen dabei, wenn sie ihre Ideen auf die verschiedenste Weise umsetzen und – inspiriert vom Buch – Theater spielen, schreiben, malen, basteln, experimentieren oder auch singen, tanzen und spielen. Eine große Rolle spielt dabei die Gruppenarbeit. „Die Kinder müssen sich über ihre Gedanken austauschen. Manchmal streiten sie sich dabei. Der ganze Entstehungsprozess im Projekt ist ein ständiges Aushandeln.“ Auch das übt Sprache. Braun erzählt, wie die Klassenlehrer:innen immer wieder erstaunt sind, wenn sogar sehr stille Kinder sich vor die anderen hinstellen und ihre Arbeit präsentieren. „Im Handlungsorientierten Literaturunterricht wird etwas angeregt, was sonst kaum zutage kommt.“
Der Leiter der Schule, Peter Rahrbach, betont, dass gerade im Jahrgangsübergreifenden Lernen für die Stufen 1 bis 3, das seine Schule neben jahrgangshomogenen Klassen auch anbietet, das projektbezogene Arbeiten besonders wichtig sei. „Denn da arbeiten ja Kinder, die schon gut lesen können, mit anderen zusammen, die ganz frisch in die Schule gekommen sind.“ Auch fachlich gibt es im Handlungsorientierten Literaturunterricht wenig Beschränkungen. Neben Literatur fließen Kunst, Werken, Sachkunde und Mathematik mit ein.