Die SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN steht für Fachexpertise rund um die Ganztagsschule, für das Teilen dieses Wissens und einen regen Austausch mit denjenigen, die vor Ort Ganztagsschulentwicklung gestalten. Im Austausch mit den Berliner Ganztagsschulen in Netzwerken, bei Veranstaltungen oder in Beratungsprozessen erhält die SAG Impulse und Beispiele, die dann thematisch geordnet und als Materialien und Praxisbeispiele aufbereitet werden.

Alternativszenario

Vorerst ist für das Schuljahr 2020/21 der Regelbetrieb an den Schulen wieder möglich und zugleich müssen sich Schulen einen Plan B vorbereiten, falls die Abstandsregelungen pandemiebedingt wieder verschärft werden müssen. Die SAG bietet insbesondere den Berliner Grundschulen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des coronabedingten Alternativszenarios (Plan B) an. Der Fokus liegt dabei auf der zeit-räumlichen Organisation von Unterricht, eFöB und Mittagessen.

Forschend-entdeckendes Lernen / Lernwerkstätten

Der Ansatz des forschenden Lernens und die Idee der Ganztagsschule treffen sich im Anspruch der Lebensweltorientierung. Die Materialien und Praxisbeispiele im Themenfeld „Forschend-entdeckendes Lernen/Lernwerkstätten“ legen den Fokus auf die Arbeit in Lernwerkstätten und bieten Anregungen dazu, wie dieser Anspruch umgesetzt werden kann.

Lernen im außerunterrichtlichen Bereich

Ganztagsschulen bieten den Schülerinnen und Schülern bedarfsgerecht unterschiedliche formale, non-formale und informelle Bildungselemente für fachliches und soziales Lernen sowie zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung. Hier finden interessierte Ganztagsschulen Anregungen zur Umsetzung zentraler Bildungsthemen vor allem im außerunterrichtlichen Bereich.

Schulisches Mittagessen

Die Einführung des elternkostenbeteiligungsfreien Mittagessens für Erst- bis Sechstklässler war eine der großen Herausforderungen für die Berliner Ganztagsschulen vor Corona und eines der zentralen Themen der SAG. Mit diesem Modul zum Mittagessen bietet die SAG Unterstützung und Orientierung bei der Qualitätsentwicklung des schulischen Mittagessens.