(c) DKJS/Anna Schütz
Veröffentlicht am: 08.02.2021
Die SAG aktualisiert in Kooperation mit der SenBJF und dem LISUM die Qualitätsstandards für die Berliner Ganztagsschule. Lesen Sie hier mehr zum Stand des Entwicklungsprozesses.
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Im vergangenen Jahr haben wir Sie hier bereits über den Start und den Stand der Entwicklung der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule informiert.

Im ersten Schritt wurden Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale identifiziert.


Aktuell arbeitet das Prozessteam aus SenBJF, LISUM und SAG Berlin an konkreten und anschlussfähigen Indikatoren für eine gute Gestaltung ganztägiger Bildung. Sie sollen den Berliner Ganztagsschulen als Instrument für die interne Evaluation dienen.


Anfang Januar fand dazu ein digitaler Entwicklungsworkshop von LISUM und der SAG mit über 35 Expert:innen der schulischen Praxis, der Bildungsverwaltung, des Unterstützungssystems, der Wissenschaft sowie Gewerkschaften und Verbänden statt. In intensiven Debatten wurde über Kennzeichen guter Praxis in den für die Gestaltung der Ganztagsschule maßgeblichen Kernbereichen Zeit, Raum, Kooperation, Bildungselemente und Verpflegung diskutiert. Die vielfältigen Rückmeldungen, Anregungen und Ideen zur Überarbeitung des Indikatorenkatalogs wurden dokumentiert.


In den kommenden drei Wochen werden diese Ergebnisse nun ausgewertet und in den Entwurf der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule integriert. Ab Frühjahr 2021 ist eine Anhörungsphase zu dem Entwurf geplant. In dieser Phase werden nochmals systematisch Rückmeldungen der unterschiedlichen ganztagsschulischen Akteurs- und Interessengruppen eingeholt, um den Entwurf dann final überarbeiten zu können. Das Prozessteam befasst sich zurzeit mit der Planung jener Phase und bezieht dabei auch die diesbezüglichen Impulse der Teilnehmenden des vergangenen Entwicklungsworkshops mit ein. Über unsere Website informieren wir Sie hier weiter über den laufenden Prozess.