Veröffentlicht am: 26.10.2023
Im Oktober haben Schüler:innen ihre Botschaften zur Gestaltung einer guten Ganztagsschule an die Berliner Bildungssenatorin übergeben.
bar

Endlich sind die Botschaften angekommen, die ca. 80 Grundschüler:innen der 3. und 4. Klasse aus ganz Berlin beim Schüler:innen-Kongress zusammengetragen haben! Bei einer Pressekonferenz am 11.10.2023 übergaben Schüler:innen der Nürtingen-Grundschule stellvertretend für viele Berliner Schüler:innen eine Plakatbroschüre mit ihren Botschaften an die Bildungssenatorin. Eindrücklich vertraten sie ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zur Gestaltung einer guten Ganztagsschule im Kreis der interessierten Erwachsenen (s. Artikel dazu in Berliner Berliner Morgenpost, Der Spiegel, dkjs.de).

Die Botschaften hatten Mitarbeiterinnen der Serviceagentur Ganztag Berlin aus den vielfältigen Ergebnissen verdichtet, die die Kinder beim Schüler:innen-Kongress „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ am 1. Juni 2023 erarbeitet hatten:

  • Wir wollen mitbestimmen: „… wenn es um uns geht!“
  • Wir brauchen ein gutes Miteinander: „Keinen Streit!“
  • Wir brauchen gute Räume zum Lernen und Entspannen: „Nicht nur im Klassenzimmer lernen.“
  • Wir brauchen eine Ausstattung der Schule, die zu unseren Interessen passt: „Mehr Natur, mehr Tiere!“ „…und mehr Fußballplätze!“
  • Wir brauchen Unterstützung von Profis: „Ich lerne gerne in der Schule mit Profis, die es mir erklären können!“
  • Wir brauchen vielfältige Bildungselemente: „Lernen soll mehr Spaß machen!“ „Alle lernen anders!“

„In der Plakatbroschüre, die dazu entstanden ist, finden sich alle Aspekte, die den Kindern wichtig sind im O-Ton. Und zwar sowohl das, was es schon Gutes gibt an den Berliner Schulen als auch das, was sich die Kinder noch wünschen.“ So fasst Sabine Hüseman den Inhalt der Plakatbroschüre zusammen. Eine Checkliste mit Impressionen der kreativen Arbeit der Schüler:innen im Rahmen des Kongresses kann zudem ganz praktisch dabei helfen, an weiteren Schulen die Perspektive der Kinder auf ihre Ganztagsschulen sichtbar zu machen und den Austausch zwischen den Erwachsenen und Kindern zu diesem Thema zu befördern.

Die Senatorin Katharina Günther-Wünsch bedankte sich bei den Schüler:innen für ihr „tolles Engagement und die konkreten Vorschläge zur Ganztagsqualität in der Grundschule.“ Sie erklärte zudem, dass die Empfehlungen der KMK zur Weiterentwicklung der Ganztagsqualität die Interessen und Bedürfnisse der Kinder bei der pädagogischen Gestaltung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote als handlungsleitend definieren. Alle Beteiligten an und um Schule „tragen gemeinsam Verantwortung dafür, dass die Ganztagsangebote die Lebenswelt der Kinder über das Aneignen von Kompetenzen hinaus ermutigend bereichern und nicht auf Betreuungsangebote reduziert werden“, so die Senatorin und KMK-Präsidentin.

Die Plakatbroschüre sowie weitere Informationen, Bilder und Videomaterial zum Schüler:innen-Kongress gibt es auf der Website der SAG Berlin.